Schwangerenmassage

In der Schwangerschaft haben viele Frauen Beschwerden. Bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen und Schlafstörungen kann neben Gesprächen, Sport und dem Zeigen besserer Bewegungsabläufe eine Massage Besserung bringen.

Manuelle Hilfen bei Beschwerden

Bis zur 36. Schwangerschaftswoche biete ich manuelle Hilfen in Seitenlage an. Es ist eine Massage und bestimmte manuelle Lösungen über die Kleidung.  Da wir dies im Rahmen von der Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden machen, kann ich dies mit der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen.

Geburtsvorbereitende Massage

Ab 35+0 Schwangerschaftswochen kann man eine Geburtsvorbereitende Massage machen.
Diese Massage kann zum Beispiel bei Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafproblemen, Ängsten vor der Geburt und Wassereinlagerungen sehr gut helfen.

Die Massage besteht aus 4 Teilen und findet zu nächst sitzend, dann liegend mit Öl statt.
Teil 1 ist eine sanfte Stimulierung der Lymphknoten um die Ausscheidung der Giftstoffe anzuregen.
Teil 2 ist eine Massage der Schultern, des Beckens und des Iliosakralgelenks um Verspannungen zu lösen und das Becken auf die Geburt vorzubereiten.
Teil 3 ist eine sanfte Bauchmassage.
Teil 4 eine Entspannungsübung um Beziehung zum Kind aufzubauen und sich auf die Geburt einzulassen.

Ein toller Nebeneffekt der Massage:
95% der massierten Frauen habe ihr Kind vaginal geboren.
Bei nur 10% wurde die Geburt eingeleitet.
Nur 15% brauchten ein Schmerzmittel.
70% der Frauen hatten keine oder nur eine kleine Geburtsverletzung.
Fast alle Frauen beschreiben ihre Geburt positiv.

Wenn die Massage auf Grund von Schwangerschaftsbeschwerden angewendet wird, kann ich sie über die gesetzliche Krankenkasse abrechnen und sie ist für dich kostenlos.

Falls du dir ohne Beschwerden diese Geburtsvorbereitung gönnen möchtest, kostet die Massage pro Termin 65€.