Schwangerschaft

Eine ganz besondere Zeit

Eine Schwangerschaft entsteht aus Liebe und Leidenschaft und ist vor allem immer ein Wunder der Natur. Egal ob sie ungeplant oder heiß ersehnt war, geht die Schwangerschaft mit vielen Veränderungen, Fragen und ganz viel Glück und Zufriedenheit einher. Auch beim zweiten, dritten oder vierten Kind ist eine Schwangerschaft etwas besonderes, auch wenn man dann häufig andere Fragen oder Gedanken hat.

Wir Hebammen werden dafür ausgebildet Frauen in der Schwangerschaft vertrauensvoll mit Fachwissen und Feingefühl zu begleiten. Ihr Wegweiser in der spannenden Zeit des Eltern werdens zu sein, ist meine besondere Aufgabe. 

 


Schwanger-schaftsvorsorge

Bei den Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen untersuche ich als Hebamme im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien genau wie Gynäkolog(inn)en die Veränderungen der Schwangerschaft. Zum einen unterstützte ich sie darin ihre Schwangerschaft als natürlichen Prozess anzunehmen, zum anderen überprüfe ich, wie ihr Arzt, dass die Schwangerschaft physiologisch verläuft und sie keine Auffälligkeiten entwickelst.

 

Die Vorsorgeuntersuchungen bestehen aus Urinkontrollen, Blutdruck messen, Bauch abtasten und ausmessen um u.A. das Wachstum und die Lage des Kindes zu bestimmen, Herztöne hören, bei Bedarf Blutentnahme, sowie nur bei Badarf vaginale Untersuchungen und Zeit für Gespräche, Fragen und Gedanken.

 

Für ihre Schwangerschaftsvorsorge plane ich je nach ihrem Bedarf 1/2 bis 1 Stunde ein. Durch die regelmäßigen Vorsorgetermine können wir uns in der Schwangerschaft kennen lernen und eine vertrauensvolle, offene und wertschätzende Beziehung aufbauen.

 

Bis zur 30. Schwangerschaftswoche sind regulär alle 4 Wochen Vorsorgeuntersuchungen vom Arzt oder der Hebamme in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen, danach alle 2 Wochen. Ab dem errechneten Termin sehen wir oder der Arzt uns gerne jeden zweiten Tage zur (CTG-)Kontrolle.

 

Diese Leistungen werden alle von der Krankenkasse bezahlt.


Hilfe bei Beschwerden

Manche Veränderungen in der Schwangerschaft sind belastend. Egal ob Übelkeit, Wassereinlagerungen oder Rückenschmerzen- wir Hebammen haben immer einen guten Rat und ein offenes Ohr, womit meist schon alles besser wird. Die Grundlage meiner Arbeit ist der feste Glauben an die Liebe und die Natur, in die ich als Hebamme vertraue. Mit Ruhe, Fachwissen, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen begleite ich sie gerne. Ich benutzte bei Bedarf hauptsächlich Naturheilkunde und Aromatherapie, wenig alliopathische Medikamente und keine Akupunktur und Homöopathie.

Hilfe bei Beschwerden kann ich mit der Krankenkasse in der gesamten Schwangerschaft abrechnen.