Rückbildungskurse

Ich biete Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse in Gruppen an.


Die Kurse finden im Ev. Familienzentrum Mülfort

Mülgaustr. 220

41199 Mönchengladbach statt. 


Anmeldungen zu Kursen bitte gerne übers Kontaktformular.


 

Die nächsten Rückbildungskurse sind

Immer Freitagabends von 19-21 Uhr


Freitag, den 14.06.2024 bis 12.07.2024,

Freitag, den 23.08.2024 bis 20.09.2024,

Rückbildung


Rahmen

Mein Rückbildungskurs ist so aufgebaut, dass es zu nächst Erklärungen zum Thema des Kurses gibt, dann ruhige Beckenbodenübungen, Aufwärmung, wenige intensive Übungen, viele entspanntere Übungen, Dehnung und eine kurze Entspannung/ Massage. 


Ziel ist für mich eine Stabilisierung der inneren Mitte, also von Bauch, Rücken und Beckenboden, sowie ein Gefühl für den Beckenboden aufzubauen. Wir machen kein „schlank in 10 Wochen Programm. 


Der Rückbildungskurs findet in einer Gruppe aus 10 Müttern statt und sollte ca. 10 bis 16 Wochen nach der Geburt starten. 

Die Krankenkasse bezahlt den Kurs mit 10 Zeitstunden. Der Kurs ist geschlossen und findet an 5 aufeinderfolgenden Wochen im Umfang von 2 Zeitstunden. 


Ich mache Rückbildung bewusst Abends ohne Kind: die Frauen sind konzentrierter, der Kurs ist effektiver und ab der 2. Stunde beginnen die Mütter den Kurs zu genießen.