Hebamme aus Leidenschaft

Die Begeisterung für das Wunder von Schwangerschaft und Geburt und der Wunsch Familien in dieser besonderen Lebensphase zu begleiten macht mich in meinem Alltag als Hebamme glücklich. 

Nach meiner Ausbildung zur Hebamme in Osnabrück habe ich mich sehr bewusst dafür entschieden freiberuflich zu arbeiten. Ich liebe die Freiheit jedes Paar individuell und mit Zeit und Ruhe 1:1 begleiten zu können.

Bis Mitte Juni 2016 habe ich in Berlin im Geburtshaus den gesamten Bereich der freiberuflichen Hebammenarbeit angeboten: Ich habe viele Familien im gesamten Bereich des Familien werdens in der Schwangeschaft, bei der selbstbestimmten Familien orientierten Geburtshausgeburt aus eigener Kraft und im Zauber des Wochenbettes betreut. Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungskurse habe ich auch immer gerne gegeben, sowie eine wundervolle Stillgruppe geleitet.

 

Aus privaten und beruflichen Gründen bin ich nun in Mönchengladbach angekommen. Nach der sehr intensiven Zeit freue ich mich nun darauf weitere Frauen, Paare und Familien in Mönchengladbach zu begleiten.

 

Privat finde ich meinen Ausgleich bei meinem langjährigen Lebensgefährten, unseren beiden Hunden und einer wunderbaren Zeit mit Freunden.

 

Fortbildungen:

  • September 2017, Ulrike Harder: "Interentionsarme Geburtshilfe"
  • August 2017, Lucia Kremer: "Ernährung im ersten Lebensjahr"
  • August 2017, Trageschule NRW: "Trageberatung"
  • Juli 2017, Babara Fisahn: "Osteopatische Handgriffe in Schwangerschaft und Geburt"
  • Mai 2017, Tara Franke: "Anatomie und Physiologie der Geburt"
  • April 2017, Tara Franke: "Gebärhaltungen und Bewegung und deren gezielter Einsatz bei protrahierten Gebuten und Dyskotien"
  • April 2017, ifQH, Tanja Brembs: "Qualitätsmanagement"
  • März 2017, Berliner Hebammenverband: "Fehlgeburten zu Hause betreuen"
  • Januar 2017, Gunda Mervelskemper: "Beckenbodentraining für die Frau in der sensibelen Phase der Schwangerschaft, für die Rückbildung und darüber hinaus"
  • Oktober 2016, Dörte Krauss: "Fitness Postnatal mit Baby- Fit & Fabelhaft"
  • Januar 2016, Dr. Jäger: "Reanimation von Neugeborenen in der außerklinischen Geburtshilfe"
  • Dezember 2015, Berliner Hebammenverband: "Nahtkurs für Hebammen"
  • November 2015, Charité Berlin: "Aktueller Wissensstand: Beckenendlage und Gestationsdiabetis"
  • März 2014, Viresha Bloemeke: "Geburtsvorbereitung"
  • September 2013, Ausbildungszentrum Laktation und Stillen: "9. Deutscher Still- und Laktationskongress"
  • August 2013, Sonja Eppler: "Einführung Kinästhetik Infant Handling"
  • Mai 2013, Jutta Keßel: "Rückbildungsgymnastik in Früh- und Spätwochenbett in Einzel- und Gruppenunterweisung"
  • Oktober 2012, Dr. Schlesinger: "Reanimation von Neugeborenen in der außerklinischen Geburtshilfe"
  • Mai 2012, Arbeiter Samariter Bund: "Erweiterter Erste Hilfe Kurs"
  • September 2009, Tanja Sahib: "Psychische Krisen nach der Geburt"